Neues Gästehaus eröffnet

20.07.2015

Seit dem 15. Juli 2015 hat „Nadeshda“ ein zweites energieeffizientes Gästehaus. In dem nach der Technologie von „Ökodomstroj“ errichteten Gebäude können insgesamt sechs Personen wohnen. Wie in dem bereits 2012 fertiggestellten Nachbarhaus ist das Erdgeschoss zudem barrierefrei. Beide Häuser dienen dementsprechend auch vorrangig der Aufnahme von kranken und behinderten Kindern in Begleitung ihrer Eltern.

Das neue Haus, dessen Bau durch einen günstigen Kredit der Evangelischen Bank ermöglicht wurde, war in „Nadeshda“ sehnsüchtig erwartet worden. Denn seit Januar 2015 nimmt das Zentrum regelmäßig mit Finanzierung des Republikanischen Zentrums für das Kur- und Erholungswesen auch Kinder unter 6 Jahren gemeinsam mit ihren Müttern oder Vätern auf. Dank dem neuen Gästehaus kann „Nadeshda“ nun drei weitere Familien mehr pro Aufenthaltsperiode aufnehmen.