Vom 03.04. bis 10.04.2016 besuchte eine Gruppe von Psychologinnen, Therapeutinnen und Kinderärztinnen des Erholungszentrums "Nadeshda" auf Einladung des Vereins "Freunde von Nadeshda in Deutschland" und der Projektgruppe "Kinder von Tschernobyl e.V. Bad Schwalbach" das Therapiezentrum "balance" in Taunusstein, um sich auf künftige Erholungsaufenthalte von Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen vorzubereiten.
Heidrun Mohn, die Leiterin des Therapiezentrums, ermöglichte den Gästen die praktische Mitarbeiter während einer Intensivwoche zur Rehabilitation von behinderten Kindern und schwerstbehinderten Jugendlichen. Zugleich gab sie Informationen zum Umgang mit behinderten Menschen und Hintergrundwissen zu den unterschiedlichsten Krankheitsdiagnosen weiter. Alle Teilnehmerinnen bestätigten zum Abschluss der Weiterbildung, dass sie im Laufe der Woche sehr viel über den persönlichen und therapeutischen Umgang mit behinderten Menschen gelernt haben. Diese Erfahrungen seien sehr hilfreich für die Umsetzung in ihrem Arbeitsbereich im Erholungszentrum "Nadeshda" und werden langfristig dazu führen, dass die Qualität der Betreuung von behinderten Menschen in der dortigen Einrichtung und darüber hinaus erheblich verbessert wird.
Ausführlichere Informationen zur Mitarbeiterfortbildung finden Sie hier (http://www.projektgruppe-kinder-von-tschernobyl.de/index.php/projekte/40-weiterbildung-von-fachpersonal-im-behindertenbereich).