Bundestagsabgeordnete zu Besuch in „Nadeshda“

06.10.2016

Eine Delegation der deutsch-belarussischen Parlamentariergruppe mit den Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek und Ute Finckh-Krämer besuchten am 4. Oktober das Zentrum „Nadeshda“. Während ihres viertägigen Belarus-Besuchs absolvierte die Delegation ein dicht gedrängtes Programm, zu dem u.a. ein Treffen mit dem belarussischen Außenminister sowie im Bildungs- und Wirtschaftsministerium gehörte. Dass beide Abgeordneten sich dennoch insgesamt fünf Stunden Zeit nahmen, um das 80 km außerhalb von Minsk gelegene Kinderzentrum zu besichtigen, zeigt, wie wichtig ihnen dieser Besuch war.

 

Erst im August hatte der Leiter der Parlamentariergruppe Oliver Kaczmarek eine Gruppe von Mitarbeitern des Zentrums „Nadeshda“, die auf Einladung des Verbands der Kleingärtner von Westfalen-Lippe nach Deutschland kam, im Deutschen Bundestag empfangen. Das erstaunliche Engagement der Kleingärtner in seinem Wahlkreis für das Kinderzentrum „Nadeshda“ beeindruckte ihn so, dass er sich selber einen Eindruck von der Arbeit in „Nadeshda“ machen wollte. Und wenn die Zeit auch zu knapp war, um einen tiefen Einblick in den Alltag des Kinderzentrums zu bekommen, so war die Zeit doch ausreichend, um sich zu überzeugen, mit welchem Engagement die Mitarbeiter in „Nadeshda“ den Kindern zugetan sind und welche Lebensfreude die Kinder ausstrahlen angesichts der Möglichkeiten, die ihnen „Nadeshda“ bietet.