Nadeshda aktuell Weihnachten 2020

08.12.2020
Doppeltes Krisenjahr 2020 für das Zentrum „Nadeshda“

Liebe Freunde von „Nadeshda“!

Das Jahr 2020 ist für uns alle ein Ausnahmejahr. Die Covid-19-Pandemie hat die Menschheit unvorbereitet getroffen und viele Pläne über den Haufen geworfen. Für die Menschen in Belarus wird die Pandemie seit der Präsidentschaftswahl vom 9. August zusätzlich von einer politischen Systemkrise überlagert. Die massive Gewaltanwendung der Sicherheitskräfte gegen friedlich demonstrierende Bürgerinnen und Bürger haben die belarussische Gesellschaft und uns zutiefst erschüttert.

Bis auf einen Stillstand von zwei Monaten vermochte das Zentrum „Nadeshda“ unter diesen schwierigen Bedingungen gleichwohl Kinder aufzunehmen und gab ihnen damit die Möglichkeit zur dringend benötigten Stärkung ihrer Gesundheit. Den Stillstand konnte „Nadeshda“ vor allem dank des Verkaufs von Solarstrom wirtschaftlich überleben. Die Photovoltaikanlage, die wir mit Ihrer Hilfe 2017 eröffnen konnten, hat sich damit auch in der Krise als zukunftssicherndes Solidaritätsprojekt erwiesen.

Der Mut, den die Mitarbeitenden von „Nadeshda“ in der doppelten Krise bewiesen haben, ist bewundernswert. Wir hoffen daher weiterhin auf Ihre Solidarität, um „Nadeshda“ als einen Ort der Hoffnung für Belarus zu erhalten.

 

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das neue Jahr, das uns mehr Positives bringen möge.

Mit herzlichen Grüßen

Astrid Sahm und Andreas Seiverth