Ein "Traumschiff" für die Kinder in "Nadeshda"!

26.05.2013

Ein besonderes internationales Projekt fand vom 3. bis 17. Mai 2013 im Zentrum „Nadeshda“ statt. 11 Freiwillige der britischen Hilfsorganisation „Belarus children´s freedom trust“ bauten gemeinsam mit 5 belarussischen Freiwilligen und Mitarbeitern von „Nadeshda“ aus Holz ein großes Schiff mit Aussichtsturm, um den Kindern eine neue Spielmöglichkeit bei den Sportanlagen hinter dem Sport- und Kulturgebäude zu geben. Auch Kinder mit Behinderungen können diese neue Spielanlage nutzen. Hierfür wurde eigens Fahrrampe angelegt. Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt auch aus Deutschland durch den Verein „Helft uns leben“.  Hierbei handelt es sich um eine Initiative der Rhein-Zeitung, die sich an Kinder in Not in aller Welt richtet.

Die Kinder, die sich während des Projekts in „Nadeshda“ erholten, hatten das Privileg, dem Schiff einen Namen geben zu dürfen. Über 50 Varianten schlugen sie im Rahmen eines eigens ausgerufenen Wettbewerbs vor. Allein das zeigt, auf welch positive Resonanz das neue Spielobjekt bei den Kindern gestoßen ist.  Die Bezeichnung „Traum“ wurde letztlich zum Sieger erklärt. Bei der feierlichen Eröffnung des „Traumschiffes“ bedankten sich die Kinder mit Tänzen und Liedern bei den britischen Freiwilligen.