Die Ziele des Vereins Leben nach Tschernobyl e.V.

Leben nach Tschernobyl e.V. hat sich der humanitären Unterstützung der von den Folgen der Reaktorkatastrophe im AKW Tschernobyl betroffenen Bevölkerung verschrieben. Ein wesentlicher Punkt ist dabei die langfristige strukturelle Hilfe des am stärksten betroffenen Weißrusslands.

Wesentliche Kernaufgaben des Vereins ist die Förderung von Maßnahmen, die die Minderung der Strahlenbelastung, die Entwicklung umfassender Gesundheitsvorsorge, die Verhinderung weiterer Atomkatastrophen sowie die Förderung des Umweltschutzes und erneuerbarer Energiequellen ermöglichen.

Um diese Ziele zu verwirklichen, fördert der Verein die Kontaktpflege, den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung im Bereich der Tschernobyl-Hilfe und anderer deutsch-osteuropäischer Projekte.

Daneben ist dem Verein die Förderung der gesamteuropäischen Integration, der Toleranz und der Völkerverständigung ein besonderes Anliegen.

 

Mehr Informationen zum Verein erhalten Sie auf der eigenen Vereins-Webseite.

Helfen ohne Frage

Claire Linke, Mitglied im Verein Leben nach Tschernobyl e.V.

Mein Engagement entstand vor ca. 35 Jahren.

Ich wollte nicht, dass meine Kinder später sagen: "Warum hast Du nichts getan?"

Mitte der 90iger Jahre besuchte ich das Erholungszentrum "Nadeshda" zum ersten Mal. Ich war beeindruckt: ein gut organisiertes Erholungs-zentrum in Weißrussland.